Preisträger in der Kategorie "Patient als Partner"

Dr. Dirk Werdermann, Foto: KVB

Dr. Dirk Werdermann: Auge online

Das komplexe Wissen rund um das menschliche Auge, seine Besonderheiten, seine Beschwerden und Krankheiten stellt der Internetauftritt www.auge-online.de auf 159 Seiten patientengerecht dar. Bereits seit 12 Jahren betreibt der Augenarzt Dr. Dirk Werdermann die Internetseite. Sein Ziel war und ist, das wachsende Informationsbedürfnis der Patienten im Internet zu befriedigen und die beim Arzt oder anderweitig erhaltenen Informationen zu ergänzen und besser zu verstehen. Patienten erhalten auf der Internetseite zuverlässige und neutrale Informationen in einer leicht verständlichen Sprache. Besonders bedacht ist der Preisträger darauf, dass sein Internetangebot frei von industriellen und anderen zweckgerichteten Einflüssen ist. Auch seine eigene Praxis-Homepage trennt er strikt von dem Internetauftritt.

Die Inhalte wurden von Anfang an ausschließlich von Dr. Werdermann gestaltet, verwaltet und verändert.  Dies verhindert Einflussnahme und garantiert Kontinuität und eine Seite aus "einem Guss". Seit dem Beginn erfolgt eine ständige Ergänzung sowie der Ausbau der Kapitel aufgrund spezifischer Nachfragen von Patienten und Interessierten in Praxis und Internet. Sozusagen "aus der Praxis für die Praxis".

Bereits seit Jahren hat die Seite rund 4 Millionen Seitenzugriffe im Jahr. "Ich freue mich schon auf meine Rentenzeit, da ich dann noch mehr Zeit für die Homepage habe – auch wenn es bis da noch etwas hin ist." Diese Worte des Ochsenfurter Augenarztes beschreiben am besten, mit welchem Engagement er sein Projekt betreibt. Der Jury ist es in jedem Fall eine Auszeichnung wert.

Internetauftritt:

http://www.auge-online.de/